LEDs – Die Leuchtmittel der Zukunft

LEDs sind unbestritten die Technologie der Zukunft wenn energieeffiziente und langlebige Beleuchtung gefragt ist.

Moderne LEDs sind der klassischen Glüh- oder Halogenlampe, aber auch Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren in vielerlei Hinsicht überlegen. Die Hauptvorteile sind natürlich ein bis zu 90% geringerer Energieverbrauch und die hohe Lebensdauer der meisten Produkte. Darüber hinaus, und das ist vielen Benutzern weit weniger bekannt, sind aber auch andere Auswahlkriterien von essentieller Bedeutung für die Zufriedenheit mit einer LED Lampe.

Von Laien werden LED Leuchtmittel häufig primär nach ihrer Energieeffizienz, also Lichtausbeute pro Watt (gemessen in Lumen pro Watt) beurteilt, was jedoch insbesondere beim Einsatz im Wohn- und Arbeitsbereich oft zu Enttäuschung über das erworbene Produkt führen kann. Die Lichtfarbe (Farbtemperatur) spielt eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden und den Biorythmus. Die Farbwiedergabe (oft angegeben als CRI-Color Rendering Index) spiegelt wider wie naturgetreu die Farben angestrahlter Objekte wiedergegeben werden. Der Abstrahlwinkel von LED Leuchtmitteln kann erheblich von dem klassischer Glühlampen abweichen und sollte unbedingt beim Kauf berücksichtigt werden. Viele weitere Faktoren wie Herstellerqualität, Dimmbarkeit, Wärme- und eventuelle Geräuschentwicklung bestimmen ob eine gewählte LED Top oder Flop ist.

Ich habe es mir mit dieser Website zur Aufgabe gemacht einerseits die wichtigsten Kriterien zum Kauf von LEDs herauszustellen und andererseits auch konkrete Kaufempfehlungen zu geben. Diese basieren vor allem auf eigenen Erfahrungen mit regelmäßig getesteten Produkten, auf Diskussionen und Einschätzungen anderer Benutzer in LED Internetforen und auf Bewertungen von Kunden von Onlinehändlern wie zum Beispiel Amazon.

Ich hoffe diese Website ist Ihnen behilflich die für Sie passende LED zu finden die ihnen noch lange Freude bereiten wird,

Viel Spaß beim lesen und stöbern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*